Ausstellungen

Drei Dauerausstellungen erwarten Sie bei uns:

„Typisch Gütersloh!” – Stadtgeschichte zum Anfassen

… das bietet das Stadtmuseum. Schule und Kirche, Verkehr und Industrie, Ursprung und Moderne: Wer das historische Profil Güterslohs entdecken möchte, kommt am Stadtmuseum Gütersloh nicht vorbei. Wetterdaten von 1868, ein sprechendes Buch, und – wenn Sie mögen – „Ihr Kinderlein kommet” (ein Gütersloher Weihnachtslied) im Sommer. Lassen Sie sich in unserer Dauerausstellung zur Stadtgeschichte von der historischen Vielfalt Güterslohs überraschen!

„Der Nächste bitte!” – Medizingeschichte aus Tradition

Falls Sie im Backsteinhaus das Gefühl haben sollten, in einer Arztpraxis gelandet zu sein, so gehen Sie mutig weiter, beim Zahnarzt vorbei, am Schreibtisch Robert Kochs entlang, durch den Behandlungsraum von Dr. Angenete, bis in die Apotheke hinein. Denn hier, in der medizingeschichtlichen Abteilung, entdecken Sie die Besonderheit des Stadtmuseums: die Geschichte der Medizin und des Gesundheitswesens. Auch in diesem Bereich kann selbst mitgemacht und ausprobiert werden: z.B. eine Gewichtskontrolle mit einem Wiegestuhl aus dem 19. Jahrhundert.

„Hier spinnen alle!” – Industriegeschichte am Beispiel Gütersloh

Gütersloh war nie Residenzsitz, hat keine Schlösser, Burgen und Herrenhäuser. Seite Erfolgsgeschichte fußt auf der Industrialisierung, die letztendlich zwei Weltkonzerne und einen breiten Mittelstand hervorbrachte. Unsere industriegeschichtliche Abteilung gibt einen kleinen Einblick speziell in die Textilindustrie, von der Handspinnerei bis zu den mechanischen Webereien, deren Wachstum Gütersloh im 19. Jahrhundert vom Dorf zur Stadt werden ließ, und in die Metallwarenindustrie mit Miele als wohl bekanntestem Vertreter.

Und dann gibt es ja auch noch unsere Sonderausstellungen

Stiftung Dr. Angenete: Stadtmuseum Gütersloh from Luxlumina on Vimeo.