Gütersloh ist eine junge Stadt, die dennoch auf eine lange und bewegte Geschichte verweisen kann. Unsere Ausstellung umfasst Artefakte aus der Bronzezeit bis zu modernen Zeugnissen der digitalen Revolution in der Medien- und Arbeitswelt.
Neben vorgeschichtlichen Fundstücken zeigen wir eine Replik des rund 3.500 Jahre alten, 41 cm hohen „Pavenstädter Riesenbechers“, eines der ältesten Zeugnisse menschlicher Besiedlung im Stadtgebiet. Das Original befindet sich bei den Kollegen im LWL-Museum für Archäologie in Herne.
Wie mobil waren die Menschen in früheren Jahrhunderten? Mit welchen Verkehrsmitteln konnte man damals in welcher Zeit wie weit reisen? Was hatte der typische Gütersloher um 1800 von der Welt gesehen?
Ihr Kinderlein kommet…
Ein spannendes Kapitel der Stadtgeschichte, die Zeit der Ravensberger Erweckungsbewegung im 19. Jahrhundert, speist sich aus dem angespannten Verhältnis zwischen den überwiegend protestantischen Bürgern Güterslohs und den überwiegend katholischen aus den angrenzenden Gemeinden. Wir erinnern an das schwierige Zusammenleben mit Einrichtungs- und Gebrauchsgegenständen einer protestantischen und einer katholischen Familie.
An die frühere Bestimmung unseres Fachwerkhauses, das als Schule genutzt wurde, erinnert eine eingerichtete Lehrerwohnung aus der Zeit des Vormärz.
Vom Amboss und Schmiedehammer
Im ehemaligen Pferdestall unseres Fachwerkgebäudes ist die Einrichtung der Gütersloher Kupferschmiede Thiro zu bestaunen: Mehrere Generationen der Familie arbeiteten von 1875 bis 1982 mit den dort ausgestellten Geräten und produzierten zunächst Kessel, Kannen, Töpfe, Pfannen und Destillieranlagen für die ortsansässigen Brennereien und Brauereien. Mit der Einführung von Sanitäranlagen wie Wasserclosetts, Duschen und Zentralheizungen kurz vor dem Ersten Weltkrieg wandelte sich das Berufsfeld des Kupferschmiedes allmählich hin zum Sanitärinstallateur.
Ein Bereich des Ausstellung widmet sich dem Thema „Gütersloh – Stadt der Stifter und Schenker“. Wir stellen Persönlichkeiten vor, die sich für das Allgemeinwohl der Stadt eingesetzt haben, darunter Reinhard Mohn, der 1996 in Gütersloh die älteste Bürgerstiftung Deutschlands ins Leben rief.
Tipp: Mehr zur Stadtgeschichte findet sich im Stadtführer Gütersloh, der für 10,80 Euro in unserem Museumsshop erhältlich ist.