Das Stadtmuseum Gütersloh präsentierte seit seiner Gründung im Jahre 1988 eine Vielzahl von interessanten Sonderausstellungen. Einen Rückblick auf über 70 solcher Ausstellungen geben die Artikel in unserer Kategorie „Sonderausstellungen“.
Die Ausstellungen behandeln eine große Bandbreite von Themen. Gleichwohl sind deutliche Schwerpunkte erkennbar. So dominiert die Stadtgeschichte mit der Entwicklung von Industrie, Handel und Verkehr, von Kultur, Freizeit und Bildung. Wegen des Stifters Dr. Angenete – ein in Gütersloh sehr bekannter praktischer Arzt – gibt es immer wieder Rückblicke in die Geschichte der Medizin und des Gesundheitswesens. In der Reihe SpieleZeugen geht es in der Weihnachtszeit stets spielerisch zu – nicht nur für Kinder.
Es bleibt aber nicht allein bei Ausstellungen. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Museums. Und damit auch die Kommunikation, nicht nur mit dem Gespräch über die Geschichte. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Gütersloher Institutionen gab und gibt es immer wieder ausstellungsbegleitende Veranstaltungen: Lesungen, Konzerte, Kindertheaterstücke, Gesprächskreise und anderes mehr.
Eine Galerie mit einem „Best of“ unserer Sonderausstellungen: