Workshop: Weben mit dem Handwebrahmen

Der historische Webstuhl wurde im Rahmen des Schauwebens neu eingerichtet. Helma Trunschke gibt seitdem jeden Monat einen fachkundigen Einblick in die Bedienung und erklärt das alte Handwerk. Die nächsten Termine für das Schauweben sind der 6. Mai 23 und der 17. Juni 2023 jeweils von 14 bis 16 Uhr.

Jetzt bietet sie erstmalig einen Kurs an, in dem Interessierte selbst das Weben mit dem Handwebrahmen erlernen können.

Für diesen ersten Kurs können im Hause vorhandene Webrahmen genutzt werden, es dürfen aber auch eigene Rahmen mitgebracht werden.

Der verbindliche Informationsabend mit wichtigen Absprachen findet am 26. Mai um 17 Uhr im Museum statt. Der Kurs selber ist am Wochenende 24. und 25. Juni jeweils von 10 bis 16 Uhr. Als erstes Projekt können Schals nach eigenen Farb- und Längenwünschen angefertigt werden.

Die Kosten betragen 15 Euro pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 13. Mai im Stadtmuseum Gütersloh unter der Rufnummer 05241 / 26685 oder per E-Mail an info@stadtmuseum-guetersloh.de.