Das Auto als Spielzeug und Modell

Räume aus Lack und Chrom gehen nicht immer in Erfüllung. Höchstens im kleineren Maßstab: bei den jüngsten Herren der Schöpfung als Spielzeug, bei den älteren als Modell.

automobilDas Stadtmuseum Gütersloh hatte 2011/12 nach der LEGO-Ausstellung erneut den Sammler Jörg Tiesmeyer zu Gast, diesmal mit seinem früheren Sammelschwerpunkt, den Modellautos. Leihgaben anderer Sammler aus der Region kamen hinzu.

Neben den üblichen Maßstäben von 1:87 bis 1:18 der Marken Matchbox, Siku, Herpa, Wiking, Bburago, Solido oder Minichamps waren auch viele Spielautos vertreten: Rutschautos, Ruderrenner, Tretautos, Kettcars und Seifenkisten. Bereits im Renneinsatz war ein solarbetriebenes Bobby-Car der Gütersloher Janusz-Korczak-Gesamtschule sowie – als Seifenkiste – ein spektakulärer Miele-Staubsauger auf Rädern.

Vom 11. Dezember 2011 bis zum 18. März 2012.