Was siehst Du? Kunst trifft Geschichte. Ausstellung der Elly-Heuss-Knapp-Schule

In der Ausstellung „Was siehst Du?“ im Stadtmuseum zog die Geschichts-AG der ›Elly-Heuss-Knapp-Schule eine Bilanz ihrer mehrmonatigen Projektarbeit zu Kunst, Geschichte und Erinnerung in Deutschland. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Wege gegangen, die jetzt im Stadtmuseum wieder zusammengeführt werden.

Ein Teil der Arbeitsgemeinschaft führte intensive Gespräche zum Thema „Kindheitserinnerungen und Kriegserfahrungen“ mit Bewohnerinnen des ›Katharina-Luther-Hauses. Ihre Ergebnisse verarbeiteten sie in Kunstwerken, die sie gemeinsam mit den Senioren und der Künstlerin Martina Hermjohannknecht-Schulz gestalteten. Dieser künstlerische Blick kam in der Ausstellung zusammen mit der „Museumsgruppe“, die sich gemeinsam mit dem Museumspädagogen Norbert Ellermann intensiv mit der Konzeption von Ausstellungen und der Geschichtsvermittlung in Museen beschäftigt hatte. Zum Abschluss gestalteten sie eigene Vitrinen und Inszenierungen, die sich ebenfalls mit dem Thema „Geschichte und Erinnerungskultur“ beschäftigten.

Ein Teil der Kunstwerke entstand in enger Zusammenarbeit der Schule mit dem Katharina-Luther-Haus Gütersloh.

Durch die Platzierung in der ständigen Ausstellung des Stadtmuseums wurde das Schülerprojekt für einen Monat Teil des Museumsrundgangs und regte hoffentlich viele Besucherinnen zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Kunst trifft Geschichte“ an.

Für die Förderung des Projektes danken Schule und Museum der ›Bürgerstiftung Gütersloh und der ›Familie Osthushenrich Stiftung sehr herzlich!

Vom 1. Juni bis 2. Juli 2017