Projektwoche der Overbergschule

Ein ganz besonderes Jubiläum steht in diesen Tagen für die Overbergschule an: Die Gütersloher Grundschule wird 125 Jahre alt. Um „hautnah“ zu erleben, wie sich das Leben in Gütersloh seit ihrer Gründung (damals als „Volksschule Kattenstroth-Nord“) im Jahr 1897 bis heute verändert hat, durften die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe das Stadtmuseum Gütersloh im Rahmen einer Projektwoche besuchen.

Anschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu „ihrer“ Stadt eine kleine Ausstellung, die am 2. Juni 2022 im Rahmen des Schulfestes zum Jubiläum gezeigt wurde.

Der Besuch der Grundschüler im Stadtmuseum fand im Rahmen des vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh organisierten und vom Land NRW und der Stadt geförderten Kulturstrolcheprojektes statt. Ein besonderer Dank geht dabei an das Kultursekretariat NRW Gütersloh, das die Gesamtkoordination für alle am Projekt beteiligten Städte übernimmt.