Themenvielfalt im Stadtmuseum Gütersloh. Ausstellungsplakate aus 25 Jahren

Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens zeigten wir 2013 eine Auswahl von Plakaten, die das breite Spektrum der vergangenen Sonderausstellungen anschaulich machen. Aus jedem Jahr wurde ein Plakat ausgewählt, das für eine der zumeist selbst konzipierten Ausstellungen warb. 145 waren es insgesamt.

plakateIn der Summe sind folgende Schwerpunkte erkennbar: Zunächst natürlich die Gütersloher Stadtgeschichte, teils als Fotoausstellungen, teils mit Expositionen, die die Malerei der heimischen Künstler zeigte. Weiterhin präsentierten wir – dem Stifter der Gebäude Dr. Angenete folgend – eine Vielzahl medizingeschichtlicher Themen. Schon früh etablierte sich mit den Spielzeugausstellungen ein dritter Bereich. Mit diesen winterlichen Highlights hat das Stadtmuseum stets eine große Besucherschar auch von auswärts anziehen können.

Foto: Plakatives Jubiläum: Renate Horsmann, Vositzende des Gütersloher Heimatvereins, und Museumsleiter Dr. Rolf Westheider präsentierten die schönsten Plakate aus 25 Ausstellungsjahren.

Bis zum 13. September 2013