„Ostwestfälisch für Anfänger“ – Filmkulisse Stadtmuseum

Au Backe… unser historischer Zahnarztstuhl trägt tatsächlich nicht dazu bei, Ängste vor einer Dentalbehandlung abzubauen. Das Filmteam des Stadtmagazins Carl macht sich das für seine Rubrik „Ostwestfälisch für Anfänger“ zunutze.

Zusammen mit Sprach- und Stadtführer Matthias Borner drehte es bereits drei sehenswerte Erklärvideos zu den Gütersloher Redewendungen „alles inne Fissen“, „es läuft wie´n Dittken“, „Geld schrappen“ und „dröge“ in unserer medizin- und unserer industriehistorischen Abteilung.

Zu sehen ist in dem Video zu „alles inne Fissen“ auch unser Schulpraktikant Aaron Schäfers, der einen schmerzgeplagten Patienten im Zahnarzt-Wartezimmer spielt. Da werden Erinnerungen an unsere Sonderausstellung Vom Zahnreißen zum Zahnerhalten im Jahr 2006 wach…

Historischer Service

Unsere Räumlichkeiten als Kulisse für Dreharbeiten und unsere Exponate als Requisiten zur Verfügung zu stellen ist nur ein Teil unseres historischen Services. Vielleicht kommen auch Ihnen Ideen, wie Sie Historisches aus unserem Fundus für Ihr Unternehmen oder Ihren Verein nutzen können? Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage!