Unser Bürgermeister drückt die Schulbank

Eine Schulbank von 1868 im Stadtmuseum Gütersloh – genau der richtige Ort, um das Buch „Vom Clownfisch und dem Virus, das keine Wärme verträgt“ vorzustellen! Das fanden auch Bürgermeister Norbert Morkes und Schuldezernent Henning Matthes, als sie auf der für sie recht niedrigen Sitzgelegenheit Platz nahmen.

Der Verein „Das Erste Buch e.V.“ hatte bereits zum neunten Mal die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen aufgerufen, Geschichten zu schreiben und dazu Bilder zu malen. Eine Leseprobe und die Übergabe des Buches in einer Grundschule sind in diesem Jahr leider nicht möglich gewesen. So war die Idee geboren, das Ganze in dem kleinen Klassenraum mit Mobiliar von vor 150 Jahren im Stadtmuseum aufzuzeichnen.

Drittklässler schreiben und malen für Erstklässler: „Das erste Buch“ spiegelt auch den Alltag des vergangenen Jahres wider.