Ausstellungseröffnung: Zwei Wege – ein Europa

Im Beisein einer großen Delegation um Bürgermeister Gil Avérous aus der Partnerstadt Châteauroux fand die Eröffnung der Sonderausstellung “Zwei Wege – ein Europa” am 11. Mai 2022 bei sommerlichen Temperaturen im Hof des Stadtmuseums Gütersloh statt.

Zum Auftakt und zur weiteren musikalischen Untermalung spielte eine kleine Abordnung des symphonischen Blasorchesters der freiwilligen Feuerwehr Gütersloh. Nach der Begrüßungsansprache durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Gütersloh e.V. als Träger des Stadtmuseums, Giesbert Nunnemann, reihten sich in die Riege der Redner die Bürgermeister der Partnerstädte Norbert Morkes und Gil Avérous ein. Umfassende Erläuterungen zur gemeinsamen Arbeit der beiden Städte gab es im Anschluss daran von Dr. Michael Zirbel, Mitgestalter der Ausstellung.

Die aktuelle Ausstellung mit dem Arbeitstitel „Stadtentwicklung von 1945 bis heute – Châteauroux und Gütersloh“ war nach einem ersten Arbeitstreffen 2019 ursprünglich für 2021 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Sonderausstellung verschoben werden und ist nun vom 11. Mai bis 22. August 2022 im Stadtmuseum Gütersloh zu sehen.

Weiterführende Informationen: