Kartoffelfeuer

Die Kartoffel spielt in der Ernährung unserer Kinder eine wichtige Rolle. Zuerst denken wir natürlich an Pommes und Chips. Aber es gibt sie auch noch in ihrer Urform, als Salzkartoffel oder als Beimischung in Brot oder Kuchen.

kartoffelkaefer2Das Besondere am „Kartoffelfeuer“: Es war eine Ausstellung von und nicht nur für Kinder rund um die Kartoffel. Brigitte, Lea, Sebastian, Christian, Robin und Miriam aus den ehemaligen 4. Grundschulklassen der Josefschule und der Edith-Stein-Schule hatten sich in ihrer Freizeit mit dem Thema auseinandergesetzt, um ihre Forschungsergebnisse als „Kartoffelfeuer“ bei uns vorzustellen.

Unter Leitung von Adelheid Eimer war diese Aktion ein Beitrag im Rahmen der Museumsinitiative in OWL „MahlZeit“ und ergänzte unsere museumspädagogischen Aktivitäten.

Vom 16. Oktober bis zum 24. November 2004